Unsere Vision

"Wir, die Volksbank Straubing eG, sind Qualitätsführer im Kundengeschäft im Raum Ostbayern."

Unsere Kunden

  • Wir zeichnen uns durch örtliche, zeitliche, persönliche und fachliche Kundennähe aus.
  • Die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele unserer Kunden stehen für uns im Mittelpunkt.
  • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Kunden in allen finanziellen Angelegenheiten.
  • Wir begeistern unsere Kunden mit hervorragenden Leistungen, Kompetenz und Freundlichkeit.

Dies macht uns zum Qualitätsführer im Kundengeschäft.

Unsere Mitglieder

  • Wir ermöglichen unseren Mitgliedern ein aktives Mitspracherecht.
  • Wir beteiligen unsere Mitglieder am Erfolg der Genossenschaft.

Dies unterscheidet uns von anderen Banken.

Unsere Mitarbeiter

  • Wir sind ein moderner und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.
  • Wir begegnen unseren Mitarbeitern mit Respekt und Wertschätzung und honorieren ihre Leistungen.
  • Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter im Einklang mit unseren Anforderungen und ihren Potentialen und Lebensphasen.

Dies befähigt uns, als Team die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Unsere Bank

  • Wir sind eine regionale Beraterbank mit einem genossenschaftlichen Werteverständnis.
  • Wir bilden mit unseren 22 Filialen in zwei Regierungsbezirken und fünf Landkreisen eine Einheit.
  • Wir sind wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich.

Dies sichert uns Unabhängigkeit und Selbständigkeit.

Unsere Region

  • Wir sind als Genossenschaftsbank stark im regionalen Leben verwurzelt.
  • Wir setzen uns für die nachhaltige Entwicklung der Region und der Menschen ein.
  • Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln.

Dies macht uns zu einem starken Partner im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Bereich.

Führungsgrundsätze

Unsere Führungskräfte leben eine Führungskultur, die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Sie stehen mit ihren Mitarbeitern in einem ständigen Dialog und geben Informationen rechtzeitig weiter.

Unsere Führungskräfte tragen die Verantwortung, die am besten geeigneten Mitarbeiter für unsere Bank zu gewinnen, zu binden und zu fördern.

Unsere Führungskräfte vereinbaren gemeinsam mit ihren Mitarbeitern konkrete und herausfordernde Ziele, die sich aus der Strategie und den Zielen der Bank ableiten.

Unsere Führungskräfte gestalten den organisatorischen Wandel aktiv mit.